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Support für myVisana und myPoints

myVisana ist das Online-Kundenportal von Visana. Damit erledigen Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten online.


myPoints ist das digitale Bonusprogramm von Visana. Um Punkte zu sammeln, benötigen Sie ein myVisana Konto.

Sie können sich jederzeit online für ein myVisana Konto registrieren.

  • Login

    Fragen zu Problemen mit dem Login

    myVisana Konto gesperrt

    Das Sperren des Kontos erfolgt im Normalfall nur bei mehrmaliger Falscheingabe von Login-Informationen. Solange in einer roten Text-Meldung «vorübergehend gesperrt» steht, kann nach ein paar Minuten ein erneuter Login-Versuch gestartet werden.

     

    Weitere Informationen:

    • User ID vergessen
    • Passwort vergessen
    • PIN vergessen

    User ID vergessen

    Die User ID ist die jeweilige Versichertennummer. Sie finden diese z.B. in der Betreffzeile unserer E-Mail-Benachrichtigungen. Sie erhalten diese jeweils, wenn neue Dokumente oder Nachrichten in Ihrem Konto verfügbar sind. Sie finden die Versichertennummer aber auch auf Ihrer Police oder auf einer Leistungsabrechnung unter der Bezeichnung «Familie».

    Passwort vergessen

    Sie können Ihr Passwort online zurücksetzen:
     

    1. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und drücken Sie auf «Senden». Geben Sie als User ID ausschliesslich Zahlen ein, ohne Wörter und Sonderzeichen.
    2. Sie erhalten automatisch eine E-Mail an die bei uns hinterlegte Adresse. Falls das E-Mail nach wenigen Minuten nicht eintrifft, schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach.
    3. Klicken Sie den Link im E-Mail an oder kopieren Sie ihn in die Adresszeile Ihres Internet-Browsers.
    4. Geben Sie im Feld «Sicherheitscode» den per SMS zugestellten Sicherheitscode ein.
    5. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) ein und wiederholen Sie Ihr neues Passwort zwei Mal.


    Drücken Sie auf «Weiter» und melden Sie sich mit Ihrem neuen Passwort bei myVisana an.

    PIN vergessen (nur App auf Mobiltelefon)

    Sobald Sie den Button «PIN vergessen» in der App gedrückt haben, können Sie sich neu anmelden und die PIN neu setzen. Dafür benötigen Sie Ihre Versichertennummer (User ID), Ihr Passwort und den Sicherheitscode (SMS an Versicherungsnehmer).
     

    1. Geben Sie Ihre Versichertennummer (User ID) und Ihr persönliches Passwort ein. Drücken dann auf «Login».
    2. Sie erhalten den einzugebenden Sicherheitscode per SMS. Danach drücken Sie auf «Weiter».
    3. Wählen Sie Ihre gewünschte Authentifizierung (Fingerprint, Face ID oder PIN).


    Erfassen Sie Ihre neue PIN zwei Mal und drücken Sie «Weiter».

    Mobile Nummer ändern

    Ihre mobile Nummer können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.


    Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer mobilen Nummer bei Ihrer Geschäftsstelle melden.

    E-Mail ändern

    Ihre E-Mailadresse können Sie über das Menü «meine Daten» ändern. Die Änderung ist nicht sofort ersichtlich, da sie zuerst von einem Visana-Mitarbeitenden freigegeben wird.

     

    Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, können Sie sich zur Anpassung Ihrer E-Mailadresse bei Ihrer Geschäftsstelle melden.

  • myVisana

    Fragen zur Anwendung von myVisana

    Arztrechnung einreichen

    Über den PC/Laptop können Sie PDF-Dokumente in myVisana hochladen und einreichen.

     

    Über die App können Sie Rechnungen und Belege scannen oder abfotografieren. Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung und einen dunklen Hintergrund als Kontrast zum weissen Papier. Kontrollieren Sie nach dem Scannen, ob Ihre Rechnung vollständig und lesbar ist, bevor Sie sie abschicken.

     

    Visana kann den Originalbeleg zu einer gescannten Rechnung von Ihnen verlangen. Beispielsweise, weil die Qualität der Bilder nicht ausreichend war oder eine Seite der Rechnung fehlte.

     

    Kann der Originalbeleg nicht nachgereicht werden, garantiert Visana keine Leistungsauszahlung.

    Login durch weiteres Familienmitglied

    Pro Mehrpersonenhaushalt bzw. Familienvertrag kann lediglich ein myVisana Konto erstellt und eine mobile Nummer hinterlegt werden.

     

    Mit der Visana-App auf dem Mobiltelefon kann sich aber jedes Familienmitglied mit seinem Fingerprint, seiner Face ID oder persönlicher PIN bei myVisana einloggen.


    Auf jedem Mobiltelefon werden beim ersten Login initial und aus Sicherheitsgründen

     

    • Versichertennummer (User ID),
    • Passwort und
    • Sicherheitscode (erfolgt per SMS)

     

    vom Versicherungsnehmer benötigt. In der Folge kann für künftige Anmeldungen jedes Familienmitglied seine eigene PIN, Face ID oder seinen Fingerprint hinterlegen. Dasselbe Vorgehen gilt, wenn die Visana-App neu heruntergeladen oder die persönliche PIN zurückgesetzt werden muss.

    Nicht alle Familienmitglieder sichtbar

    Wenn Sie in myVisana nicht alle Familienmitglieder sehen, wenden Sie sich bitte an Ihre Geschäftsstelle. Möglicherweise sind nicht alle Familienmitglieder unter demselben Vertrag vereint. In diesem Fall muss eine «Vertragszusammenführung» stattfinden. Ihre Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne weiter.

    myVisana Konto löschen

    Die Nutzung von myVisana ist freiwillig. Sie können jederzeit auf myVisana verzichten und eine Löschung Ihres Kontos direkt über myVisana beantragen. Alle Unterlagen werden dann wieder per Post zugestellt.


    Beachten Sie, das Sie mit der Löschung des myVisana Kontos auch myPoints nicht mehr nutzen können. Sie verzichten damit auf das Punktesammeln. Lassen Sie sich Ihre Punkte also noch vor Ihrer Beantragung zur Löschung von myVisana auszahlen. Dies können Sie über den roten Auszahlungsbutton in myPoints veranlassen.

  • myPoints

    Fragen zur Anwendung von myPoints

    Teilnahme von weiteren Familienmitglieder

    Jedes teilnehmende Familienmitglied benötigt ein eigenes Mobiltelefon sowie die Visana-App. Die Visana-App kann nur einmal pro Mobiltelefon installiert werden. Jedes Familienmitglied muss über eine eigene Apple ID bzw. ein eigenes Google-Konto verfügen.

     

    Sobald die Familienmitglieder die Teilnahmekriterien für myPoints erfüllen (z.B. mind. 12 Jahre, Zusatzversicherung nach VVG) werden diese nach dem Öffnen und Durchlesen der myPoints-Informationen sicht- und wählbar.

    Ich sehe nicht alle Familienmitglieder

    Wenn nicht alle Familienmitglieder anwählbar sind, kann dies an nicht erfüllten Teilnahmekriterien (z.B. mind. 12 Jahre, Zusatzversicherung nach VVG) liegen. Werden diese erfüllt, sind möglicherweise nicht alle Familienmitglieder unter demselben Vertrag vereint. In diesem Fall muss eine «Vertragszusammenführung» stattfinden. Ihre Geschäftsstelle hilft Ihnen gerne weiter.

    Synchronisation Schritte und Aktivitäten funktioniert nicht korrekt oder es fehlen Punkte

    Eine fehlerhafte Synchronisation von Daten kann unterschiedliche Ursachen haben:

     

    Tagesminimum noch nicht erreicht

    Punkte werden erst ab 5000 Schritten oder 200 Kalorien pro Tag vergeben. Im Menu oben rechts unter «Schritte» und «Aktivitäten» sehen Sie Ihre Tagesdaten.

     

    Wochenmaximum erreicht

    Haben Sie allenfalls bereits das Wochenmaximum von 2310 Punkten erreicht? Dies sehen Sie auf dem Startbildschirm von myPoints. Ab der darauffolgenden Woche wird der Startbildschirm wieder synchronisiert. Die Schritte und verbrannten Kalorien werden in einer Woche mit erreichtem Punktemaximum trotzdem weitergezählt. Dies ist im Menu rechts oben unter «Schritte» und «Aktivität» einsehbar.

     

    Grundumsatz wird nicht berücksichtigt

    Für das Sammeln von Punkten werden ausschliesslich verbrannte Kalorien durch Aktivitäten sowie Schritte berücksichtigt. Dies gilt für automatisch aufgezeichnete wie auch manuell erfasste Daten.

    • Apple Health: Kalorien müssen berechnet werden. Sie finden online diverse Angebote, um den Kalorienverbrauch zu berechnen.
    • Google Fit: Bei Angabe von Grösse und Gewicht werden die Kalorien automatisch berechnet.

     

    Auf «Apple Health» oder «Google-Fit» ist auch der tägliche Grundumsatz an Kalorien sichtbar. Diese werden für myPoints herausgefiltert. 

     

    Verbindungen zwischen Apps und Geräten fehlen

    Wählen Sie in der jeweiligen App oder auf dem Gerät den Punkt «Einstellungen». Prüfen Sie dort, ob Ihr Smartphone, Ihr Fitnesstracker, Ihre Smartwatch oder die benötigten Apps aufgeführt und freigegeben sind.

    Liste der uns bekannten Verbindungen

     

    Altes synchronisations-Datum bei Android

    Steht auf dem Startbildschirm ein altes Synchronisationsdatum? Schauen Sie im Menu oben rechts unter «Punktekonto» nach, ob dort die Daten aktuell sind. Falls ja, handelt es sich um ein Anzeigeproblem auf der Startseite. Entfernen Sie in diesem Fall die temporären Daten auf Ihrem Mobiltelefon:
     

    1. Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Smartphones
    2. Wählen Sie Apps
    3. Wählen Sie die Visana-App
    4. Öffnen Sie den Speicher
    5. Löschen Sie die Daten und leeren Sie den Cache


    Dies führt zu einer Neuanmeldung in myVisana und myPoints. Dafür benötigen Sie Ihre Versichertennummer (User ID), Ihr Passwort und den Sicherheitscode (SMS an Versicherungsnehmer).

     

    Unterschiedliche Daten in Apps und Geräten

    Je mehr Geräte und Apps zwischen myPoints und Ihrer Aktivität involviert sind, je grösser können die Unterschiede der jeweils angezeigten Daten sein.

     

    Folgendes können Sie zur genaueren Synchronisation der Daten tun:

    • Prüfen Sie, ob alle Geräte und Apps miteinander verbunden und freigegeben sind.
    • Die Daten können lückenhaft sein, wenn ein Tracker Anzahl Schritte sowie verbrannte Kalorien misst und parallel dazu der Bewegungssensor auf dem Smartphone eingeschaltet ist. Bewegungssensor ausschalten:
      Apple Health: Allgemeine Einstellungen auf dem Handy > Datenschutz > Bewegung und Fitness > Fitnessprotokoll ausschalten
      Google Fit: Profil > Einstellungen-Symbol oben rechts > Aktivitäten aufzeichnen ausschalten

     

    Verlorene Punkte

    Verlorene Punkte können Sie mit einem Nachweis durch eine Bildschirmaufnahme der Tagesansicht aus «Google Fit» oder «Apple Health» an mysupport@visana.ch melden.

    Aktivitäten messen ohne Gerät

    Aktivitäten, die weder durch das Smartphone noch eine App, einen Fitnesstracker oder eine Smartwatch automatisch aufgezeichnet werden, können Sie manuell erfassen.

     

    Dies ist vor der Synchronisation von myPoints zu tun.

     

    Öffnen Sie dazu «Apple Health» oder «Google Fit» und fügen Sie eine Aktivität hinzu. Sie können aus diversen Sportarten auswählen und Ihre Schritte oder Kalorien erfassen. Sie finden online diverse Angebote,  um den Kalorienverbrauch zu berechnen.

  • Fitnesstracker und Smart­watches

    Gesundheits-Apps - Fitnesstracker und Smartwatches

    Ohne Fitnesstracker oder Smartwatch Punkte sammeln

    Sie können auch mit Ihrem Smartphone Punkte sammeln.

     

    Voraussetzung für die Verbindung mit myPoints ist bei Apple-Geräten die App «Apple Health» und bei Android-Geräten die App «Google Fit».

     

    Damit die Aktivitäten aufgezeichnet werden, können Sie in der jeweiligen App die gewünschte Aktivität einstellen, starten und stoppen.

     

    Wenn Sie das Gerät nicht auf sich tragen, können Sie Aktivitäten manuell erfassen.

     

    «Apple Health» und «Google Fit» synchronisieren sich in der Regel automatisch, wenn Sie myPoints öffnen

    Welchen Fitnesstracker oder welche Smartwatch soll ich kaufen?

    Bitte stellen Sie sicher, dass ihr Wunschgerät mit «Apple Health» oder «Google Fit» verbunden werden kann. Um myPoints mit Ihrem Gerät zu verbinden ist zwingend eine der beiden Apps notwendig.

     

    Es gibt Geräte, die direkt mit «Apple Health» oder «Google Fit» verbunden werden können. Andere Geräte können über einen Umweg mit einer der Apps verbunden werden. Wir haben Ihnen eine Liste der uns bekannten Verbindungen zusammengestellt.

    Wie verbinde ich den Fitnesstracker oder die Smartwatch mit myPoints?

    Es gibt Geräte, die direkt mit «Apple Health» oder «Google Fit» verbunden werden können. Andere Geräte können über einen Umweg mit einer der Apps verbunden werden. Wir haben Ihnen eine Liste der uns bekannten Verbindungen zusammengestellt.

mySupport

 

Für Unterstützung kontaktieren Sie bitte unser Support-Team unter mySupport@visana.ch oder 031 357 90 12

 

Öffnungszeiten:

Mo - Do: 08.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00 

Fr: 08.00 - 12.00 / 13.00 - 16.00